Ablauf: Unterrichtszeit und Unterrichtsort Teil 2

Wo ist die Abendschule?

Unterricht an Abendschulen findet entweder in den Gebäuden herkömmlicher, staatlicher Schulen statt oder direkt an einer Abendschule, die keinen Schulbetrieb des ersten Bildungsweges anbietet. Letztere bieten häufig nicht nur eine Abendschule an, sondern auch Unterricht am Tage. Dort gibt es dann mehrere Möglichkeiten zur beruflichen Bildung und Abschlüssen auf dem zweiten Bildungsweg.

Auch Kollegs öffentlicher Schulen können alternativ zur Abendschule besucht werden. An Kollegs kann wie an einer Abendschule oder einem Abendgymnasium die Allgemeine Hochschulreife erworben werden. Jedoch darf oder kann neben der Schulzeit auf einem Kolleg keine Berufstätigkeit ausgeübt werden und es gelten andere Aufnahmebedingungen.

Die Anzahl der Abendschulen in Deutschland ist groß und flächendeckend. Darum dürfte jeder eine passende Abendschule in annehmbarer Entfernung ausfindig machen.

<< | 1 | 2 |