« zur Startseite

Kursarten und Lehrmethoden Teil 2

Neue Schule – neue Chance, neue Klasse – neues Klima

Bei vielen Abendschülern liegt die Schulzeit schon länger zurück. Und bei einigen ist sie nicht nur mit positiven Erinnerungen verbunden. Das wird in einer guten Abendschule berücksichtig. Häufig müssen die Abendschüler, die nun wieder die Schulbank drücken, das Lernen nochmal lernen. Doch für viele Abendschüler, die eher mit Grauen an ihre Schulzeit zurückdenken, liegt hier die Chance ganz neue Lernerfahrungen zu machen.

In den Klassen der Abendschule sitzen ganz unterschiedliche Erwachsene – oft berufstätig – aus den unterschiedlichsten Berufssparten und Lebenssituationen. Alle Abendschüler vereint der Wunsch, durch den Besuch der Abendschule einen Schul- oder Berufsabschluss zu erzielen. Dadurch ist vor allem die Motivation eine ganz andere im Vergleich zu herkömmlichen Schulen.

Die erwachsenen Abendschüler gehen schließlich aus freien Stücken diesen Weg. Dieser Weg wiederum wird eingeschlagen, um die berufliche Zukunft selbst in die Hand zu nehmen. Die Abendschüler sind also mehr durch ihre Motivation in diesem gemeinsamen Weg vereint, als durch Konkurrenzdenken wie in mancher Schulzeit geprägt.

<< | 1 | 2 |

Ähnliche Themen

News und Aktuelles

• Fortbildung zum Traumjob

Wer sich in seinem Job langfristig etablieren und mit seinem Fachwissen up to date bleiben möchte, kommt heutzutage an einer Fortbildung kaum vorbei. Außerdem bieten Fortbildungen die Chance, einen Schul- oder Berufsabschluss nachzuholen.

• Chancen auf Festanstellung steigen durch Weiterbildung

Studien und Statistiken des IAB und der Bundesagentur für Arbeit zeigen: Wer gut qualifiziert ist, ist seltener arbeitslos. Weiterbildung, das Nachholen von Bildungabschlüssen und der Erwerb beruflicher Qualifikation lohnt sich darum immer und zeigt sich als beste Strategie auf dem Arbeitsmarkt.

• Mit Fremdsprachen im Gepäck zum beruflichen Wunschziel

Globalisierung, Weltwirtschaft, Flexibilität – von Arbeitnehmern werden mehr und mehr auch fremdsprachliche Kompetenzen gefordert und erwartet. Neben Englisch, das schon fast nicht mehr ausreicht, wird eine zweite Fremdsprache vorausgesetzt. Eine Situation, auf die sich der heutige Mitarbeiter einstellen sollte.