« zur Startseite

Tipps für Abendschüler Teil 2

Zeitmanagement und Organisation für eine erfolgreiche Abendschulzeit

Ohne ein gutes Zeitmanagement kommt ein Abendschüler kaum aus. Häufig liegt der letzte Schulbesuch schon ein Weilchen her und so kann man auch aus dem Lernen etwas raus sein. Darum kann es nicht schaden, den Abendschulbesuch durch eigene Lernpläne zu organisieren. Auf diesen könnten die Inhalte je nach Halbjahr notiert sein. Dann kann immer abgehakt werden, was bereits sitzt und auch vermerkt, was noch schwer fällt, nicht verstanden ist, was wiederholt werden muss und so weiter. Das sorgt für organisiertes Lernen bis zur Prüfung und kann verhindern, dass im Endspurt die große Panik ausbricht.

Übrigens findet in den kommunal geregelten Schulferien kein Unterricht statt. Zwar ist sicherlich auch in den Ferien das eine oder andere Schulische zu erledigen aber hier bleibt den stressgeplagten Abendschülern etwas Zeit zum Erholen. Gut 13 Wochen pro Jahr sind Schulferien.


<< | 1 | 2 |

Ähnliche Themen

News und Aktuelles

  • Fortbildung zum Traumjob

    Wer sich in seinem Job langfristig etablieren und mit seinem Fachwissen up to date bleiben möchte, kommt heutzutage an einer Fortbildung kaum vorbei. Außerdem bieten Fortbildungen die Chance, einen Schul- oder Berufsabschluss nachzuholen.

     

  • Chancen auf Festanstellung steigen durch Weiterbildung

    Studien und Statistiken des IAB und der Bundesagentur für Arbeit zeigen: Wer gut qualifiziert ist, ist seltener arbeitslos. Weiterbildung, das Nachholen von Bildungabschlüssen und der Erwerb beruflicher Qualifikation lohnt sich darum immer und zeigt sich als beste Strategie auf dem Arbeitsmarkt.

  • Mit Fremdsprachen im Gepäck zum beruflichen Wunschziel

    Globalisierung, Weltwirtschaft, Flexibilität – von Arbeitnehmern werden mehr und mehr auch fremdsprachliche Kompetenzen gefordert und erwartet. Neben Englisch, das schon fast nicht mehr ausreicht, wird eine zweite Fremdsprache vorausgesetzt. Eine Situation, auf die sich der heutige Mitarbeiter einstellen sollte.

Weitere News im Archiv »