Überblick – Abendschule

Eine Abendschule – Chance und Alternative für all jene, die neben Beruf und Familie nicht auf Weiterbildung verzichten wollen. Schulische wie berufliche Abschlüsse lassen sich auf dem Zweiten Bildungsweg nachholen und somit die Weichen für die berufliche Zukunft neu stellen.

Abendschule, Infos, Bildung, lebenlanges Lernen

Feierabend. Ein anstrengender Tag liegt hinter einem. Nach Hause, Abendessen, Sofa. Normalerweise müsste so etwas jetzt auf der Agenda „Abendplanung“ stehen. Manche entscheiden sich anders: Lernen zur Dämmerstunde – dafür gibt es gute Gründe.

Abendschule, warum, Vorteile, Nachteile, Abschluss, Bildung

Die Motive für den Besuch einer Abendschule sind vielfältig. Gibt es auch Argumente, gegen einen Abschluss via Abendschule? Ein Text über Pros und Contras.

Abendschule, Fernschule, Vorteile, Nachteile

Lernen an einer Abendschule – das bedeutet, die Abende oder das Wochenende im Klassenzimmer zu verbringen. Eine reale Person vermittelt die Lehr- und Lerninhalte. Alternativ könnten Sie auch den PC anschalten und fernlernen.

Abendschule, Bildung, Zugangsvoraussetzung

„Was machst du denn heute Abend?“ Diese Frage werden Sie zukünftig mit „Ich bin in der Abendschule.“ beantworten. Wer sich für den Besuch einer Abendschule entscheidet, sollte sich im Vorfeld mit den Konsequenzen seiner Wahl auseinandersetzen.