Kombination aus Abendschule und Fernschule Teil 2

Wer nicht die ganze Schulzeit an der Abendschule verbringen kann

Andersrum nutzen auch Abendschulen die Möglichkeiten des Fernlernens für ihre zeitlich eingeschränkten Schüler. So können Abendschüler Lehrinhalte zu Hause bearbeiten. Dabei kommen in der Regel nicht die klassischen Studienbriefe zum Einsatz, aber der daheimgebliebene Abendschüler wird mit entsprechendem Material versorgt.

Dabei spielen die Möglichkeiten des Internets und weiterer moderner Medien eine immer größere Rolle. Interaktive Lernplattformen, große Medienvielfalt und digitale Kommunikation verbinden modernes Lernen und weltweiten Austausch. Vom virtuellen Klassenzimmer bis hin zu digitalen Videosequenzen als Unterrichtsstunde.

Kombinationsmöglichkeiten

Wer nicht seine ganze „Schulzeit“ mit Fernlernen verbringen möchte und mehrere Abschlüsse plant, kann auch zunächst einen Schulgang an einer Abendschule absolvieren und dann einen weiteren durch einen Fernlehrgang oder ein Fernstudium anschließen. Denn durch den Besuch einer Abendschule sind die Grundsteine des zweiten Bildungsweges gelegt, so dass auch der zweite Bildungsweg im Fernunterricht leichter fallen wird. Schließlich unterscheidet sich bereits die Abendschule erheblich von der Schulzeit des klassischen ersten Bildungsweges. Absolventen haben Motivation, Selbstdisziplin und -organisation bewiesen – beides für das Fernlernen unverzichtbar.

Bei allen staatlichen Abschlüssen – dazu gehören alle Schulabschlüsse – und bei öffentlich-rechtlichen Abschlüssen findet grundsätzlich eine sogenannte Externenprüfung statt. Das heißt auch Fernlernende müssen spätestens zu der Prüfung persönlich präsent sein und die Prüfungsstelle aufsuchen. Auch in diesem Zusammenhang können die Abendschulen wieder auftreten. Hier gibt es auch Prüfungstrainings oder Probeklausuren unter Prüfungsbedingungen. Diese direkten Erfahrungen können durch reines Fernlernen nicht erzielt werden.

<< | 1 | 2 |