Kombination aus Abendschule und Fernschule

Ferne Mitschüler in der Abendschule treffen

Zwar ist eine Abendschule auch für Berufstätige realisierbar, aber ein Fernlehrgang bietet im Vergleich mehr zeitliche und auch örtliche Flexibilität – dafür in Einsamkeit. Doch wie wäre es, sich aus beidem die Rosinen zu picken und sie zu kombinieren?

Abendschule, Fernschule, Kombination, Fernlernen

Meistens entscheiden sich diejenigen für den Besuch einer Abendschule, die durch berufliche oder familiäre Verpflichtungen zeitlich weniger flexibel sind. Alternativ zur Abendschule kommt da oft auch ein Fernlehrgang, das Fernabitur oder ein Fernstudium in Frage. Doch die Fern-Angebote, die große Flexibilität auf der einen Seite mitbringen, sorgen auf der anderen Seite für ein Lernen in Einsamkeit, was nicht jedem zusagt. Durch eine Kombination aus dem Besuch einer Abendschule und dem Prinzip des Fernlernens lassen sich die Vorzüge von beiden miteinander kombinieren und gleichzeitig die Nachteile ausgleichen.

Fernlernen und für Präsenzphasen an die Abendschule

Für die Kombinationen aus Abendschule und Fernlernen gibt es keine feststehende Bezeichnung. In der Regel handelt es sich um Fernlernangebote, die mit mehreren Präsenzveranstaltungen verbunden sind. Diese finden oft dann statt, wenn die Theorie des Fernlernens nicht ausreicht, um auch die Praxisanteile zu verstehen und zu erfahren. Dafür werden dann in Präsenzveranstaltungen oder Blockseminaren diese praktischen Anteile angeboten. Darum gibt es diese Kombination häufig in beruflichen Abend- oder Fernschulen.

Der Ort für vertiefenden Unterricht oder die praktische Ausrichtung des Lehrganges ist dann häufig die Abendschule. Denn die gibt es flächendeckend in Deutschland. In Fernlehrgängen, in denen Präsenzveranstaltungen unentbehrlich sind, werden diese dann häufig von den Fernlehrgangsanbietern in Abendschulen durchgeführt, um den Fernlernenden möglichst nahe Schulungsorte zu ermöglichen.

Auch für Berufstätige geeignet

Grundsätzlich geht es bei dieser Verbindung darum, die Fernlehrgänge, die mit Präsenzanteilen verbunden sind, dennoch für Berufstätige zu ermöglichen. Darum finden diese dann unter Bezeichnung Abendschule statt – also entweder abends oder an Wochenenden.

Die Präsenzveranstaltungen dienen nicht nur dazu, praktische Lehrinhalte zu vermitteln. Viele Lernende schätzen es, Kontakt zu Mitlernenden zu erhalten und auch Dozenten persönlich kennenzulernen. Die Lernenden und Unterrichtenden treten in direkten Kontakt, können Fragen klären und Erfahrungen austauschen.