Tipps für Abendschüler

Motiviert und organisiert zur Abendschule

Abendschüler stehen oft unter Doppelbelastung und müssen Beruf, Familie oder andere Verpflichtungen mit dem Abendschulbesuch unter einen Hut bekommen. Was es da braucht ist Motivation und Disziplin, was da hilft ist Unterstützung und Organisation.

Abendschule, Tipps, Abendschüler, Lernen, Motivation

Der Besuch einer Abendschule erfordert ein hohes Maß an Motivation. Denn die Arbeitsbelastung, die der Abschluss an einer Abendschule mit sich bringt, sollte nicht unterschätzt werden. Nicht nur, dass bis zu 20 Unterrichtsstunden pro Woche dort in Anwesenheit verbracht werden, auch Zeit für zusätzliches Lernen, Lesen und Üben muss eingeplant werden. Diejenigen, die die Abendschule neben einer Berufstätigkeit besuchen, erwartet damit eine harte Doppelbelastung. Meistens ist es besser sich darüber im Vornherein klar zu sein, um auch Überforderungsgefühlen besser begegnen zu können.

Abendschule fordert Disziplin und Organisation

Der Weg der Abendschule ist kein leichter aber ein lohnender. Abendschüler beweisen Mut und Disziplin, Durchsetzungsfähigkeit und Organisationstalent. Übrigens sehen das auch künftige Arbeitgeber gern. Nicht nur, dass der Abschluss formal einem an einer herkömmlichen Schule in nichts nachsteht – auch beruflich ist dieser dadurch sehr angesehen. Denn auch Personalchefs wissen um diese Mehrfachbelastung und den starken Willen, den es braucht, um die Abendschule erfolgreich zu beenden. Ganz allgemein zeugt das Nachmachen eines Schul- oder Berufsabschlusses ja davon, dass sich jemand für sein berufliches Weiterkommen engagiert und einsetzt.